Direkt zu den Inhalten springen

IfM Bonn aktuell

Podcasts
Unternehmerische Tätigkeit in der Corona-Krise

Mit Hilfe eines Teil-Lockdowns und Kontaktbeschränkungen hat die Bundesregierung im Frühjahr versucht, die Corona-Infektionszahlen zu reduzieren. Zugleich unterstützte sie die betroffenen Unternehmen und Selbstständigen mit verschiedenen Maßnahmen.

mehr

Veröffentlichungen des IfM
Nützliche Quelle: Die Handwerksrollendaten

Wie wirkt sich die Corona-Pandemie auf das Gründungsgeschehen im Handwerk aus? Welche Folgen hatte die Novellierung der Handwerksordnung auf die Marktein- und -austritte in den zulassungsfrei gestellten Handwerkszweigen?

mehr

Meldungen & Aktuelles
Ressourcengewinnung in ländlichen Gebieten

Um ein Gründungsvorhaben umzusetzen und auf Dauer aufrechtzuerhalten ist es für Unternehmer und Unternehmerinnen wichtig, die hierfür notwendigen Ressourcen zu erschließen. Dies ist jedoch nicht immer einfach.

mehr

Meldungen & Aktuelles
Tipps für wissenschaftliche Veröffentlichungen

Wissenschaftliche Veröffentlichungen sind für eine akademische Karriere wichtig. Wie aber sollte ein wissenschaftlicher Beitrag gestaltet sein, damit er auch bei den renommierten Zeitschriften angenommen wird?

mehr

Meldungen & Aktuelles
Auswirkungen von Einkommenseinbußen auf den Lebensstandard

Wann führt ein Einkommensrückgang bei Selbstständigen zu Einschränkungen bei der Lebenshaltung? Dr. Stefan Schneck hat diese Frage vor dem Hintergrund der Corona-Krise untersucht.

mehr

Pressemitteilung
NUI-Regionenranking: Landkreis München bleibt Spitzenreiter

Im Landkreis München war es auch in 2019 am attraktivsten, ein (neues) Gewerbe anzumelden. Dahinter folgen der Landkreis Miesbach sowie die kreisfreien Städte Rosenheim und Leverkusen. Zu diesem Ergebnis kommt das aktuelle NUI (Neue Unternehmerische Initiative)-Regionenranking.

mehr

Meldungen & Aktuelles
Einfluss von Nachrichten auf Finanzmärkte

Wie wirken sich Finanznachrichten auf die Entwicklung von Währungen, Aktien und Anleihen aus? Dr. Arthur Korus hat in seiner kumulativen Promotionsarbeit “The Impact of Brexit News and ECB’s Announcements on Asset Prices: Theory, Empirical Findings and Policy Implicatons“ unter anderem den Einfluss…

mehr

Teilnahme an externen Veranstaltungen
Die digitale Transformation meistern

Welche Chancen bieten datenbasierte Geschäftsmodelle für kleine und mittlere Unternehmen? Welchen Einfluss hat der Führungsstil auf die Umsetzung der digitalen Transformation in den Unternehmen?

mehr

Meldungen & Aktuelles
Working Paper zur Kontextforschung

Innerhalb der Entrepreneurship-Forschung hat die Kontextualisierung in den vergangenen Jahren besonders an Bedeutung gewonnen.

mehr

Podcasts
Gründungsprozesse vor und in Zeiten der Corona-Krise.

Gründungen folgen nicht immer dem klassischen Weg von der Idee über den Businessplan bis hin zum Unternehmensstart und der ersten Gewinnrealisierung.

mehr