Direkt zu den Inhalten springen

IfM Bonn aktuell

Pressemitteilung
Wie der Mittelstand aus der Krise gestärkt hervorgehen kann

"Auch wenn aktuell die akuten Probleme des Mittelstands überwiegen und ein Ende der Pandemie noch nicht absehbar ist, darf die Mittelstandspolitik die Post-Corona-Zeit nicht aus den Augen verlieren. Vielmehr sollte schon jetzt nach Wegen gesucht werden, wie die Unternehmen dabei unterstützt werden…

mehr

Pressemitteilung
Unterschiedliche Pandemie-Betroffenheit im Mittelstand

Seit über einem Jahr stellt die Corona-Pandemie den Mittelstand in Deutschland vor große Herausforderungen. Allerdings sind die Unternehmen von den Pandemiefolgen unterschiedlich betroffen: Ein Großteil von ihnen kann unter Einhaltung eines Hygienekonzeptes weitestgehend unbehindert agieren.

mehr

Veröffentlichungen des IfM
2020: Weniger Einfluss der Pandemie auf das Gründungsverhalten im gewerblichen Bereich als erwartet

Das Gründungsgeschehen war im vergangenen Jahr weniger lebhaft als in 2019. Dies geht zum Teil auf die Wiedereinführung der Meisterpflicht in einigen Gewerken, zum Teil auf die Corona-Pandemie zurück.

mehr

Teilnahme an externen Veranstaltungen
Einkommen von Selbstständigen

Aktuelle Befunde zur “Einkommenslage von Selbstständigen“ stellten Mitte März Peter Kranzusch, Dr. Stefan Schneck und Hans-Jürgen Wolter im Arbeitskreis “Die Arbeit der Selbstständigen“ der Deutschen Gesellschaft für Soziologie vor.

mehr

Veröffentlichungen in externen Verlagen
Mehr Frauen in die MINT-Berufe

Wie viele Frauen arbeiten im MINT-Bereich? Wie sehen die Karrierechancen von Young Women MINT Professionals (YWMP) aus? Antworten hierauf gibt das vom BMBF geförderte Forschungsprojekt MINTdabe, im Zuge dessen nun auch eine fünfteilige Podcastreihe und ein kurzer YouTube-Film produziert wurden.

mehr

Teilnahme an externen Veranstaltungen
Unternehmertum fördern?!

Wie gestaltet sich das Gründungsgeschehen in Nordrhein-Westfalen? Welche regionalen Unterschiede gibt es? Dr. Rosemarie Kay referierte Mitte März im Rahmen des "Virtuellen Fachforums – Migrantische Ökonomie: Digital und gut vernetzt durch die Krise" über “Gründen in NRW: Chancen und…

mehr

Gäste im IfM
Wie Unternehmen die Digitalisierungs-Chancen wahrnehmen

Unternehmen, die bisher noch keine Teile ihrer Produktion digitalisiert haben, werde dies auch zukünftig überwiegend nicht anstreben. Dagegen vernetzten sich viele Unternehmen mit ihren Kunden, auch wenn es weiterhin Hemmnisse in diesem Bereich gibt, wie beispielsweise Datenschutz und…

mehr

Pressemitteilung
Familieninterne Übergaben bergen weniger Risiken

Unternehmen, bei denen bereits zu Beginn eines Übergabeprozesses geplant ist, dass ein Familienmitglied die Nachfolge antreten soll, sind deutlich seltener von einer Stilllegung betroffen, als Unternehmen, die einen Verkauf anstreben.

mehr

Veröffentlichungen in externen Verlagen
Zukunftsweisende Kontextforschung

Das Buch "Contextualizing Entrepreneurship Theory" von Prof. Dr.Ted Baker und Prof. Dr. Friederike Welter ist nun auch online in Open Access einsehbar.

mehr

Pressemitteilung
Corona schreckte in 2020 kaum Gründerinnen

Die Existenzgründungen von gewerblichen Einzelunternehmen sind im Pandemiejahr 2020 insgesamt um rund 15 % gesunken. Dabei fiel der Rückgang bei den Einzelunternehmen, die von Frauen gegründet wurden, etwas geringer aus als bei den Männern.

mehr