Direkt zu den Inhalten springen

Teilnahme an externen Veranstaltungen Altersabsicherung und Unternehmensverkäufe im Fokus

Auf der Fachtagung "Die soziale Absicherung von Risiken bei selbstständiger und hybrider Erwerbstätigkeit" an der Universität Vechta gingen Dr. Rosemarie Kay und Dr. Olivier Butkowski Mitte März der Frage nach, ob die Absicherung von sozialen Risiken eine besondere Herausforderung für hybrid Selbstständige ist. Ihr Ergebnis: Hybrid Selbstständige haben keine schlechteren Möglichkeiten der sozialen Absicherung als abhängig Beschäftigte. Zwar sind nicht alle hybrid Selbstständigen sozial gut abgesichert, aber ihr hybrider Erwerbsstatus scheint hierfür nicht ursächlich zu sein.

Peter Kranzusch referierte auf der Tagung gemeinsam mit Dr. Isabell Stamm über "Veräußerungsgewinne von Unternehmensverkäufen": Demnach werden in den Branchen, in denen typischerweise Immobilien zum Betriebsvermögen gehören, Höchstwerte erzielt. Ebenso bei Unternehmensverkäufen in den Freien Berufen, wie beispielsweise in der Wirtschaftsberatung und im Gesundheitswesen. Insgesamt steht aber einer kleinen Anzahl an Verkäufen mit hohen Gewinnen eine große Anzahl an Veräußerungen mit niedrigem Gewinn gegenüber.

Die Fachtagung wurde vom Arbeitskreis „Die Arbeit der Selbstständigen“ der Sektion Arbeits- und Industriesoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, das Institut für Gerontologie der Universität Vechta sowie vom Forschungsnetzwerk Alterssicherung der Deutschen Rentenversicherung veranstaltet.