Direkt zu den Inhalten springen

Teilnahme an externen Veranstaltungen
Schnell zurück zur "neuen Normalität"

In den ersten Wochen der Coronapandemie-Krise stellte die Liquiditätssicherung aus Sicht von Wirtschaft, Wissenschaft und Wirtschaftspolitik die größte Herausforderung für den Mittelstand dar. "Schon bald haben sich die mittelständischen Unternehmen jedoch auf die ˈneue Normalitätˈ eingestellt. Entsprechend lag ihr Fokus dann wieder auf den Herausforderungen ˈStärkung der Innovations- und Wettbewerbsfähigkeitˈ, ˈDigitalisierungˈ und ˈDen Fachkräftebedarf deckenˈ", berichtete Dr. Annette Icks Mitte April auf der virtuellen Sitzung des Demografie-Netzwerkes.

Für eine Sonderauswertung zum "Zukunftspanel Mittelstand" hatten die IfM-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zwischen März und Juni 2020 Vertreter und Vertreterinnen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Wirtschaftspolitik online zu den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen befragt.