Direkt zu den Inhalten springen

Teilnahme an externen Veranstaltungen Herausforderungen für den Mittelstand

Nicht nur die Folgen des Kriegs in der Ukraine fordern aktuell die mittelständischen Unternehmen heraus, sondern beispielsweise auch der Fachkräftemangel und das Ziel, nachhaltiger zu wirtschaften. Auf dem Bund-Länder-Ausschuss in Berlin stellte Dr. Annette Icks erste Ergebnisse der Befragung für das "Zukunftspanel Mittelstand" vor.

Dr. Markus Rieger-Fels zeigte in seinem Vortrag auf, wie sich die europäische Gesetzgebung zur nachhaltigen Finanzierung auf die mittelständische Wirtschaft auswirkt. Im Auftrag der IHK Siegen und den regionalen Sparkassen und Volksbanken analysieren die IfM-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aktuell die neuen Rahmenbedingungen und die Auswirkungen der Regulierungen auf die Finanzierungsprozesse.

Wie sich aktuell die bürokratische Belastung bei der grenzüberschreitenden Arbeitnehmerentsendung in der EU darstellt, zeigte Michael Holz in seinem Vortrag anhand der Grenzregionen Deutschlands zu Frankreich, den Niederlanden und Österreich auf. Demnach wird diese generell als Maßnahme zum Arbeitsschutz und gegen Sozialdumping befürwortet. Zugleich wird das hohe Maß an bürokratischen Lasten kritisiert, das sich unter anderem aus der unterschiedlichen Umsetzung in den einzelnen EU-Mitgliedstaaten ergibt.

Auftragsforschung