Publikationen
Das IfM Bonn veröffentlicht seine Forschungsergebnisse vorrangig in den eigenen Publikationsreihen: Studienergebnisse werden als "IfM-Materialien" – oder in komprimierter Form als Denkpapier – herausgegeben. Ergebnisse aus dem Bereich Statistik erscheinen in der Reihe "Daten und Fakten". Diskussions- und Fachbeiträge aus allen Forschungsbereichen werden als "Working Papers" publiziert.
Daneben wurden bis 2012 ausgewählte Aufsätze in der Fachreihe "Schriften zur Mittelstandsforschung" (Gabler Verlag) veröffentlicht. Unter "Externe Veröffentlichungen" finden sich zahlreiche Aufsätze von IfM-Wissenschaftlern, die in (referierten) Fachzeitschriften und in externen Publikationsreihen erschienen sind.
720 Ergebnisse
Policy Brief "Unternehmertum im Fokus" | 2026 Berufliche Bildung im Kontext von Innovation - Spielt die Unternehmensgröße eine Rolle
Berufliche Bildung ist mehr als Fachkräftesicherung – sie stärkt die Innovationskraft von Betrieben.
Externe Veröffentlichungen | 2026 Holding up the sky together? Family support dynamics and gender in entrepreneurship in China
Bisherige Bemühungen, Kultur und Geschlecht in einen umfassenden theoretischen Bezugsrahmen zu integrieren, um die Unterstützung von Familien im Unternehmertum zu erfassen, erwiesen sich als unzureichend.
Externe Veröffentlichungen | 2026 Im Auge des Sturms: Was macht Unternehmerinnen und Unternehmer resilient?
Plötzliche Störungen und Krisen, wie die Corona-Pandemie stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Sind Unternehmen – insbesondere Unternehmerinnen und Unternehmer – dann nicht ausreichend resilient, kann dies zur Unternehmensaufgabe führen.
Externe Veröffentlichungen | 2026 Research Note: Nachfolgegeschehen verändert sich – Neue Schätzung des IfM Bonn zu den Unternehmensnachfolgen in Deutschland
Seit 1995 schätzt das IfM Bonn in regelmäßigen Abständen die Zahl der zu erwartenden Unternehmensübertragungen.
Chartbooks | 2025 Zukunftspanel Mittelstand 2025: Fachkräftemängel und digitale Transformation fordern den Mittelstand weiterhin
Auch 2025 haben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des IfM Bonn wieder Unternehmerinnen und Unternehmer für das Zukunftspanel Mittelstand befragt.
IfM Materialien | 2025 Ordnungspolitische Rahmenbedingungen für eine zukunftsorientierte Mittelstandspolitik
Die Rahmenbedingungen für die grüne Transformation sollten individuelle, flexible Lösungen ermöglichen. Um den Mittelstand nicht übermäßig zu belasten, sollte auf Ge- und Verbote sowie Berichtspflichten soweit wie möglich verzichtet werden.
Externe Veröffentlichungen | 2025 Recalibrating Entrepreneurship Research: Decolonizing and Embracing the Pluralism of Entrepreneurial Activity
Die Forschung zum Thema Unternehmertum hat sich lange Zeit auf außergewöhnliche, wachstumsstarke, durch Risikokapital finanzierte Unternehmen konzentriert und dabei die alltäglichen und bescheidenen Unternehmungen übersehen, die den Großteil der unternehmerischen Aktivitäten ausmachen.
Working Papers | 2025 Public childcare – its impact on gender equality in entrepreneurship revisited
Die vorliegende Arbeit analysiert die Auswirkungen öffentlicher Kinderbetreuungsangebote auf die Gründungsraten von Frauen und Männern in Deutschland basierend auf öffentlichen Daten aus den Jahren 2012 bis 2018 auf Regionalebene.
Daten und Fakten | 2025 Unternehmensnachfolgen in Deutschland 2026 bis 2030
Es gibt keine amtliche Statistik, die verlässlich Auskunft über das Nachfolgegeschehen gibt.
Externe Veröffentlichungen | 2025 Contextualizing the Canon: Sociohistorical Change and the Future of Entrepreneurship Research
In diesem Beitrag untersucht das Autorenteam klassische Studien zum Unternehmertum seit Mitte des 19. Jahrhunderts, um herauszufinden ...
Chartbooks | 2025 Selbstständige werden Mutter – Die Folgen für ihre Erwerbsarbeit
Die Geburt eines Kindes stellt nicht nur für abhängig beschäftigte, sondern auch für selbstständige Frauen ein Einschnitt in die Erwerbsbiografie dar.
Policy Brief "Unternehmertum im Fokus" | 2025 Lokales Unternehmertum stärkt regionale Resilienz nach Extremwetterereignissen
Lokales Unternehmertum geht mit einer höheren regionalen Widerstandsfähigkeit einher. Warum? Unternehmerinnen und Unternehmer weisen selbst häufig eine höhere Widerstandsfähigkeit auf, sind flexibler und es gewohnt, unter Stress und Druck gut zu funktionieren.
Externe Veröffentlichungen | 2025 Silicon-Valley-Unternehmertum: Betrachtungen eines populären Mythos
Das Silicon-Valley-Unternehmertum gilt als Modell für regional konzentriertes und weltweit erfolgreiches Hightech-Unternehmertum.
Policy Brief "Unternehmertum im Fokus" | 2025 Psychologische Kosten als zentraler Bestandteil der Bürokratiebelastung von Unternehmen
Der auf Basis des Zeit- und Kostenaufwands ausgewiesene Erfüllungsaufwand unterschätzt die Bürokratiebelastung der Unternehmen deutlich.
Externe Veröffentlichungen | 2025 Interference in children’s affairs: An exploratory study about the role of self-employed parents
Gemäß der Literatur zum Thema Unternehmertum steigt aufgrund der elterlichen Vorbilder und Sozialisierung die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder von Unternehmerinnen und Unternehmern später selbst selbstständig werden.
Externe Veröffentlichungen | 2025 Unternehmensnachfolgen in Deutschland: Die Rolle frauengeführter Unternehmen
In Deutschland stehen jährlich rund 38.000 eigentümergeführte Unternehmen zur Nachfolge an.
IfM-Hintergrundpapier | 2025 Der Mittelstand angesichts der US-Zölle
Die unilaterale Zollpolitik der aktuellen US-Administration stellt im Hinblick auf die Höhe der (angedrohten) Zollsätze und deren Anwendung auf nahezu alle Länder und Branchen eine gravierende Abkehr vom regelbasierten Welthandelssystem dar.
IfM Materialien | 2025 Selbstständige Handwerkerinnen als (werdende) Mütter – Ergebnisse einer NRW-weiten Befragung
In dieser Studie werden die beruflichen und betrieblichen Folgen einer Schwangerschaft und Mutterschaft für selbstständige Handwerkerinnen in Nordrhein-Westfalen untersucht.
Policy Brief "Unternehmertum im Fokus" | 2025 Handwerkliches Unternehmertum: Ein neuer Blick auf die Rolle des Big-Five-Merkmals Gewissenhaftigkeit"
Der Beitrag beschreibt am Beispiel der Selbstständigkeit im Handwerk neue Erkenntnisse zur Rolle des Big-Five-Merkmals "Gewissenhaftigkeit".
Daten und Fakten | 2025 Auswirkungen der Geburt eines Kindes auf die selbstständige Erwerbsarbeit von Frauen
Die Geburt eines Kindes stellt häufig einen erheblichen Einschnitt in die Erwerbsbiografie abhängig beschäftigter Frauen dar. Unklar ist, ob dies auch für selbstständig erwerbstätige Frauen gilt.