Skip to main content

Wie nutzen Sie die Startseite?

Ganz oben auf der Seite
sehen Sie, welche Informationen es auf der Internet-Seite gibt.

Forschung

Unsere Forscher und Forscherinnen
forschen viel.

Hier finden Sie die Fragen, über die
die Forscher und Forscherinnen
forschen.

Dabei arbeiten sie auch
mit Forscher und Forscherinnen
in anderen Ländern zusammen.

Statistiken

Die Forscher und Forscherinnen haben ganz viele Sachen berechnet. Zum Beispiel haben sie berechnet, wie viele Unternehmer und Unternehmerinnen es gibt.

Sie haben auch berechnet, wie viele Menschen in Unternehmen arbeiten.

Das alles müssen unsere Forscher und Forscherinnen wissen, weil sie das für ihre Forschung brauchen.
Unter "Statistiken" finden Sie alle Sachen, die unsere Forscher und Forscherinnen gerechnet haben.

Publikationen

Wenn unsere Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen wissen, warum etwas ist wie es ist, dann schreiben sie ein kleines oder großes Buch. Alle kleinen und großen Bücher liegen unter "Publikationen".

Achtung

Diese Bücher gibt es leider nur in Standard-Sprache.

Themendossier

Viele Menschen sammeln gerne Sachen.

Bestimmte Sachen gehören zusammen. Zum Beispiel gibt es Bäcker, Maurer, Metzger, Gärtner. Alle diese Menschen sind Hand-Werker.

Es gibt aber auch andere Sachen, die man sammeln kann.

Unter "Themendossier" finden Sie alle Texte und Bücher, die zu einem Thema gehören.

Definitionen

Der Bäcker backt Brot,
der Gärtner macht den Garten schön.
Die Arbeit vom Bäcker ist daher anders,
als die vom Gärtner.

Bäcker und Gärtner kann man aber vergleichen,
wenn Sie zum Beispiel wissen wollen,
wie viele Stunden
ein Bäcker oder ein Gärtner arbeitet.
Die Forscher und Forscherinnen des IfM Bonn
überlegen sich vor ihrer Arbeit,
wie kann ich bestimmte Sachen vergleichen.

Über Uns

Viele Menschen wollen zum Beispiel wissen,

  • wer ist das IfM Bonn,
  • wann wurde es gegründet und
  • wer arbeitet im IfM Bonn.

Hier finden Sie Antworten auf diese Fragen.

Wollen Sie zum Beispiel wissen,
wer im IfM Bonn arbeitet.

Dann klicken Sie hier: Über uns und dann Team.

Dort erfahren Sie zum Beispiel

  • Wie sind die Namen
    von den Forschern und Forscherinnen?
  • Was arbeiten die Forscher und Forscherinnen
    am IfM Bonn?
  • Wie ist die E-Mail-Adresse
    von Forscher und Forscherinnen?
  • Wie ist die Telefon-Nummer
    von den Forscher und Forscherinnen?

Presse

Wenn Menschen eine neue Sache finden,
erzählen sie gerne auch anderen davon.

Unsere Forscher und Forscherinnen
machen dies auch.
Sie erzählen Ihnen und anderen,
was sie bei ihrer Forschung gefunden haben.

Achtung

Alle diese Informationen
gibt es leider nur in Standard-Sprache.