Skip to main content

Gründungen und Unternehmensschließungen

Das IfM Bonn erstellt basierend auf den Daten des Statistischen Bundesamtes regelmäßig Statistiken zu den gewerbeanzeigepflichtigen Gründungen und Liquidationen (Aufgaben) sowie zu den Insolvenzen. Daneben ermittelt das IfM Bonn auf der Basis der Steueranmeldungen der Gründer und Gründerinnen bei den Finanzämtern die Anzahl der Gründungen in den Freien Berufen sowie unter Land- und Forstwirten.

Eine Differenzierung zwischen einem Start-up und einer Gründung ist nach Ansicht des IfM Bonn nur zielführend, wenn ein Start-up als innovative und schnell wachsende Neugründung - und zwar ohne Einschränkung auf einen Sektor - verstanden wird.

Gewerbliche Existenzgründungen und Liquidationen

Ergebnisse für das 1. Halbjahr 2023

Wegen Problemen bei der Erfassung von Gewerbemeldungen 2023 und 2022 – u.a. wurden 2023 Nebenerwerbsgründungen als Kleinstgewerbsgründungen erfasst – verzichten wir auf eine Präsentation von Angaben zum gewerblichen Gründungsgeschehen insgesamt im 1. Halbjahr 2023. Als valide werden hingegen die Angaben zur Gründung von Betrieben einer Hauptniederlassung angesehen. Das sind Gründungen mit Handelsregister- oder Handwerksrolleneintrag oder mit mindestens einem abhängig Beschäftigten. Rund 46.400 solcher Betriebe wurden im genannten Zeitraum gegründet, etwa genau so viele wie im 1. Halbjahr 2022 und 2019. Zudem wurden rund 16.700 bestehende Unternehmen verkauft, verpachtet oder vererbt.

Im 1. Halbjahr 2023 wurden knapp 35.000 Betriebe mit größerer wirtschaftlicher Bedeutung geschlossen. Das sind rund 10% mehr Schließungen als im Vorjahr. Allerdings wird das Niveau der Vorpandemie-Jahre noch leicht unterschritten. Der gewerbliche Gründungssaldo bei Betrieben von Hauptniederlassungen (Differenz aus Gründungen und Liquidationen) ist daher im 1. Halbjahr 2023 abermals positiv. Der Bestand an solchen Unternehmen wächst somit in Deutschland.

Im Vergleich zu den Vorjahren zeigt sich, dass die Gründungsaktivitäten für Betriebe mit größerer wirtschaftlicher Bedeutung im Jahr 2023 nicht abgenommen haben. Nur das Jahr 2021 ragt mit einer höheren Anzahl an Gründungen heraus.

Dies beruht maßgeblich auf den temporären Gründungen von Corona-Test- und Impfzentren, die bereits wieder geschlossen wurden.

Aufgrund der verzerrten Erfassung der Gewerbemeldungen im 1. Halbjahr 2023 präsentieren wir nur 2 aktualisierte Tabellen für das 1. Halbjahr 2023: Kennzahlen für Deutschland und Nordrhein-Westfalen. Die übrigen Download-Tabellen enthalten weiterhin die Angaben zum Existenzgründungsgeschehen im Jahr 2022.

Tabellen zu gewerblichen Existenzgründungen und Liquidationen bis zum 1. Halbjahr 2023

Wählen Sie ein Merkmal und die gewünschte Differenzierung aus! Die entsprechende Tabelle steht als pdf-Datei zur Verfügung.

MerkmalDifferenzierung
Aktuelle Kennzahlen zu gewerblichen Gründungen und LiquidationenDNRW       
Zeitreihen bis 2022         
Existenzgründungen, Liquidationen (Aufgaben)DBLWZRFSTRBL-STRM/FNATBES-GRKL
Nebenerwerbsgründungen und NebenerwerbsaufgabenDBLWZ   M/F   
ExistenzgründungsintensitätDBL       
LiquidationsquoteDBL        


D = Deutschland; NRW = Nordrhein-Westfalen; BL = Bundesländer; WZ = Wirtschaftszweige; RF = Rechtsform; STR = Struktur; BL-STR = Bundesländer Struktur; M/F = Geschlecht ; NAT = Staatsangehörigkeit; BES-GRKL = Beschäftigtengrößenklassen

Aktualisierung

Daten für das Jahr 2023 voraussichtlich im März 2024.

Weitere Informationen

Zur Datenquelle

Veröffentlichungen

Ansprechpartner

Researcher Peter Kranzusch

Telephone
+49 228 7299741
E-mail
Get in contact