Skip to main content

External publication | 2011 Contextualization Entrepreneurship - Conceptual Challenges and Ways Forward

In der Entrepreneurship-Forschung wird zunehmend anerkannt, dass wirtschaftliches Verhalten im Rahmen des historischen, institutionellen, räumlichen und sozialen Umfeldes betrachtet werden muss, da auch hierdurch die Möglichkeiten und Grenzen des individuellen Handelns bestimmt werden. Der jeweilige Kontext kann dabei sowohl Gewinn als auch Bürde für die Art und den Umfang des Unternehmertums sein. Auf der anderen Seite kann sich aber auch das Unternehmertum auf diese Kontexte auswirken. Der vorliegende Beitrag stellt zum einen die verschiedenen Umfelder und ihre Wirkung auf das Unternehmertum vor. Zum anderen zeigt er die empirischen und theoretischen Herausforderungen auf und diskutiert mögliche Vorgehensweisen.

Welter F. (2011): Contextualizing Entrepreneurship - Conceptual Challenges and Ways Forward , in: Entrepreneurship Theory and Practice, Volume 35, 165-184.

Publisher

Contact

Prof. Dr. Dr. h.c. Friederike Welter
Tel. +49 228 729970
praesidentin(at)ifm-bonn.org

Profile of Prof. Dr. Dr. h.c. Friederike Welter