Skip to main content

IfM-Materialien | 2010 The largest family businesses - spring 2010

Da die größten deutschen Familienunternehmen auf breites öffentliches Interesse stoßen, wurde das Institut für Mittelstandsforschung Bonn im Jahr 2009 vom Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI) und der Deutsche Bank AG beauftragt, eine längerfristig angelegte Studienreihe zu erstellen. Im Zuge der ersten Studie wurden alle deutschen Familienunternehmen mit mehr als 50 Mio. € Jahresumsatz identifiziert. Überdies wurde eine Bilanz- und Erfolgskennzahlenanalyse durchgeführt.

Haunschild, L.; Wallau, F.; Boerger, S.; Macke, M.; Hauser, H.-E. (2010): Die größten Familienunternehmen in Deutschland - Report Frühjahr 2010, Gutachten im Auftrag der Deutschen Bank AG und dem Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI), in: IfM Bonn (Hrsg): IfM-Materialien Nr. 192, Bonn.