Skip to main content

IfM Materialien | 2006 Konsistenz und Transparenz in der Beratungsförderung des Bundes und der Bundesländer. Empirische Analyse und Handlungsoptionen

Ziel des Forschungsvorhabens war es, die Beratungsförderung des Bundes und der Bundesländer zu analysieren und auf Konsistenz und Transparenz zu prüfen. Als Grundlage für die Datengewinnung diente die Förderdatenbank des Bundes. Danach gab es nach dem primären Förderziel insgesamt 46 Programme als reine Beratungsförderprogramme. Für diese wurden die Förderfälle und das Fördervolumina im Zeitraum 2002 bis 2004bei den zuständigen Landesministerien erhoben.

Haunschild, L.; Clemens, R. (2006): Konsistenz und Transparenz in der Beratungsförderung des Bundes und der Bundesländer. Empirische Analyse und Handlungsoptionen, in: IfM Bonn (Hrsg.): IfM-Materialien Nr. 167, Bonn.