Direkt zu den Inhalten springen

Mittelstand, Gesellschaft und Staat | 2023 Bestimmungsfaktoren des regionalen Gründungsgeschehens – was macht eine Region gründungsstark?

Laufendes Forschungsvorhaben

Ausgangslage/Problemstellung

Die Erforschung regionaler Gründungsökosysteme hat in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht. Gleichwohl ist weiterhin nicht vollständig verstanden, wie sich die verschiedenen Elemente des Gründungsökosystems auf das Gründungsgeschehen auswirken, welche Wechselwirkungen zwischen den Elementen bestehen und welchen Einfluss das Gründungsgeschehen im Zeitverlauf umgekehrt auf diese Elemente hat. Ohne genauere Kenntnis dieser Wechselwirkungen und Feedbackeffekte besteht die Gefahr falscher Rückschlüsse und damit ungeeigneter Interventionen.

Forschungsziele/Vorgehensweise

Ziel des Projekts ist es, weitere Antworten auf diese komplexe Fragestellung zu geben. Konkret sollen der Einfluss wesentlicher Elemente des Gründungsökosystems auf das regionale Gründungsgeschehen und die Feedbackeffekte analysiert werden, um Rückschlüsse auf Veränderungen der Wirkungszusammenhänge im Zeitverlauf ziehen zu können. Auf der Basis einer viele Einflussfaktoren des Gründungsökosystems sowie Gründungsindikatoren umfassenden regionalen Datenbank wird anhand von Panel-Methoden untersucht, wie das jeweilige Gründungsgeschehen in den Regionen dort zur Verbesserung der Umfeldbedingungen, z.B. der Infrastruktur, führen kann.

Ansprechpartner

Dr. Teita Bijedić-Krumm
Tel. +49 228 7299742
bijedic(at)ifm-bonn.org

Profil von Dr. Teita Bijedić-Krumm