Direkt zu den Inhalten springen

Pressemitteilung, Auszeichnungen Ehrendoktorwürde der Universität Glasgow für Professorin Friederike Welter

Der Senat der Universität Glasgow hat heute Prof. Dr. Friederike Welter (IfM Bonn/Universität Siegen) aufgrund ihrer Forschungen zum unternehmerischen Mittelstand und zu "Everyday Entrepreneurship" die Ehrendoktorwürde verliehen.

In ihrer Laudatio hob die Prorektorin der Universität Glasgow und Leiterin des College of Social Sciences Prof. Dr. Sara Carter hervor, dass die wissenschaftlichen Arbeiten von Prof. Dr. Friederike Welter maßgeblich die Diskussionen in der Entrepreneurship-Forschung geprägt haben und zugleich eine hohe Relevanz für die unternehmerische Praxis und die Mittelstandspolitik besitzen: "Die Arbeit von Professorin Welter haben dazu beigetragen, dass sich die Aufmerksamkeit von Forschung und Politik von der engen Fokussierung auf das Unternehmertum im Stile des Silicon Valley, wie mit Risikokapital finanzierte Technologie-Start-ups, auf den grundlegenden wirtschaftlichen und sozialen Beitrag kleiner Unternehmen verlagert hat. Dieser schließt die lebendige Vielfalt und Heterogenität des Unternehmertums und die Bedeutung der Untersuchung der alltäglichen Erfahrungen von Unternehmern ein.“

Die Universität Glasgow steht für den schottischen Moralphilosophen und Ökonomen Adam Smith, dessen 300. Geburtstag in diesen Tagen gefeiert wird. Zudem zählt die Universität in Schottland zu den besten der Welt.