Direkt zu den Inhalten springen

Policy Brief "Unternehmertum im Fokus" | 2022 Unternehmensdynamik in den Niederlanden 2020: Die Situation in der ersten Phase der Covid-19-Krise

Während des starken wirtschaftlichen Einbruchs in den Niederlanden, der durch die COVID-19-Pandemie verursacht war, ging die Zahl der Insolvenzen überraschenderweise zurück. Aber das ist nur ein Aspekt der Situation, denn die Betrachtung der Unternehmensschließungen offenbart, dass viele ihr Geschäft aufgeben. Gleichzeitig ist die Zahl der Unternehmensneugründungen auf einem historisch hohen Niveau. Insgesamt ist die Anzahl der Unternehmen im Jahr 2020 in den Niederlanden somit angestiegen.

van Dijk, J; Stam, E. (2022): Unternehmensdynamik in den Niederlanden 2020: Die Situation in der ersten Phase der Covid-19-Krise, in: Förderkreis Gründungsforschung e.V. und IfM Bonn: Policy Brief 1/22, Bonn.