Informationen in einfacher/leichter Sprache
Wer sind wir?
Wir sind das Institut für Mittelstandsforschung in Bonn.
 Die Abkürzung dafür ist: IfM Bonn.
Das IfM Bonn gibt es 60 Jahre und mehr.
Das IfM ist ein Forschungs-Institut.
 Dort arbeiten viele Forscher und Forscherinnen.
Was bedeutet forschen?
Die Forscher und Forscherinnen
 stellen viele Fragen über ein Thema.
 Dann versuchen die Forscher und Forscherinnen
 Antworten auf diese Fragen zu finden.
Sie fragen andere Menschen
 zum Beispiel zu bestimmten Themen.
 Oder sie rechnen Sachen aus.
Die Antworten auf die Fragen heißen
 Forschungs-Ergebnisse.
Wollen Sie mehr Informationen
 über unsere Wissenschaftler und
 Wissenschaftlerinnen erfahren?
Dann klicken Sie hier: Über uns und dann Team.
 Dort erfahren Sie zum Beispiel:
- Wie sind die Namen
von den Forschern und Forscherinnen? - Was arbeiten die Forscher und Forscherinnen
am IfM Bonn? - Wie ist die E-Mail-Adresse
von den Forschern und Forscherinnen? - Wie ist die Telefon-Nummer
von den Forschern und Forscherinnen? 
Achtung
Diese Informationen
 gibt es leider nur in Standard-Sprache.
Weil das IfM Bonn viel forscht,
 hat es eine große Daten-Sammlung.
 Die Forscher und Forscherinnen
 brauchen nämlich viele Daten für ihre Forschung.
Daten sind Informationen über bestimmte Sachen.
 Oder es sind Informationen über Personen.
 Viele andere Forscher und Forscherinnen
 brauchen diese Daten auch für ihre Forschung.
Achtung
Auch diese Daten
 gibt es leider nur in Standard-Sprache.