Direkt zu den Inhalten springen

Daten und Fakten | 2015 Das gewerbliche Gründungsgeschehen im Dienstleistungssektor

Auf der Basis der Existenzgründungsstatistik des IfM Bonn wurde das gewerbliche Gründungsgeschehen im Dienstleistungssektor untersucht. Im Dienstleistungssektor fanden 2013 knapp drei Viertel aller Gründungen statt und damit weniger als 1998. Ursächlich dafür ist vor allem ein Anstieg der Anzahl der Gründungen im Baugewerbe. Insgesamt war das Gründungsgeschehen im Dienstleistungssektor rückläufig, allerdings mit teils erheblichen Unterschieden in den einzelnen Dienstleistungsbranchen. An der Dominanz der Bereiche Handel, Reparatur und Instandhaltung von Kraftfahrzeugen, Gastgewerbe und Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen hat dies jedoch nichts geändert. Frauen sind vergleichsweise häufig und Ausländer vergleichsweise selten im Gründungsgeschehen im Dienstleistungssektor vertreten.

Günterberg, B.; Kay, R.; Levering, B. (2014): Das gewerbliche Gründungsgeschehen im Dienstleistungssektor, IfM Bonn: Daten und Fakten Nr. 13, Bonn.

Ansprechpartner

Dr. Rosemarie Kay
Tel. +49 228 7299730
kay(at)ifm-bonn.org

Profil von Dr. Rosemarie Kay