Direkt zu den Inhalten springen

Teilnahme an externen Veranstaltungen Hybride Selbstständigkeit bei älteren Erwerbstätigen beliebt

Die Anzahl der Personen, die parallel selbstständig und abhängig beschäftigt sind, ist zwischen 2001 und 2016 von 2,4 Millionen auf 3,4 Millionen gestiegen. In seinem Vortrag Anfang Juni auf dem Workshop des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung in Düsseldorf berichtete Dr. Olivier Butkowski zudem, dass sich in dieser Zeit der Anteil der hybriden Selbstständigen an allen Erwerbstätigen erhöht habe.

Vor allem bei den älteren sowie verheirateten Erwerbstätigen und solchen mit Kindern habe die Neigung zur hybriden Selbstständigkeit zugenommen. Auch sei in Westdeutschland die hybride Selbstständigkeit verbreiteter als in Ostdeutschland.

 zum Forschungsprojekt