Direkt zu den Inhalten springen

IfM Bonn aktuell

Teilnahme an externen Veranstaltungen IfM Bonn auf der RENT 2025

In drei Vorträgen präsentierten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des IfM Bonn ihre Forschungsergebnisse auf der diesjährigen Konferenz "Research in Entrepreneurship and Small Business" (RENT) Mitte November in Enschede/Niederlande.

mehr

Veröffentlichungen in externen Verlagen Aus der Vergangenheit für die Zukunft der Entrepreneurshipforschung lernen

Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Veränderungen und Herausforderungen hat in der Vergangenheit die Entwicklung der Entrepreneurship-Forschung immer wieder beeinflusst und vorangebracht.

mehr

Veröffentlichungen des IfM Wie sich eine Geburt auf die Erwerbstätigkeit von selbstständigen Frauen auswirkt

In Folge einer Geburt reduzieren generell viele erwerbstätige Frauen ihre Arbeitszeit, was mit Einkommenseinbußen verbunden ist.

mehr

Veröffentlichungen des IfM KMU-Barometer: Wirtschaftliche Situation erlebt Dämpfer im 3. Quartal

Laut aktuellem KMU-Barometer des IfM Bonn sind Umsatz und Gewinn bei den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im dritten Quartal wieder häufiger gesunken. Dagegen hat sich der positive Trend bei den Investitionen fortgesetzt.

mehr

Gäste im IfM Die Rolle von externen Einflüssen auf Unternehmerinnen

Ebenso wie sich Lebensumstände, wie beispielsweise Arbeitslosigkeit, auf die Entscheidung von Frauen auswirken, unternehmerisch tätig zu werden, beeinflussen auch persönliche Erfahrungen die weitere Entwicklung von frauengeführten Unternehmen.

mehr

Teilnahme an externen Veranstaltungen Unternehmensperformance beeinflusst Nachfolgeentscheidung

Unternehmerinnen und Unternehmer präferieren, ihr Lebenswerk innerhalb der Familie zu übergeben. Dr. André Pahnke, Dr. Rosemarie Kay und Dr. Susanne Schlepphorst haben in einer Studie untersucht, ob und wenn ja, wie die Ertragslage eines Unternehmens die Nachfolgeentscheidung der Inhaberin bzw. des …

mehr

Teilnahme an externen Veranstaltungen IfM-Präsidentin hielt Schumpeter Lecture auf der SME Assembly 2025

Ein Plädoyer zugunsten des "Everyday Entrepreneurship" hielt Prof. Dr. Dr. h.c. Friederike Welter auf der SME Assembly 2025 in Kopenhagen Mitte November im Rahmen der Schumpeter Lecture "Innovation in Enterprise"

mehr

Veröffentlichungen des IfM Resilienzvorteile lokaler Wirtschaftsstrukturen stärken

Investitionen in die Infrastruktur sowie Versicherungen tragen dazu bei, negative Folgen von Extremwetterereignissen zu mindern.

mehr

Teilnahme an externen Veranstaltungen IfM-Präsidentin präsentierte aktuelle Forschungsergebnisse

Was sind aktuell die größten Herausforderungen für den Mittelstand? Wie wirken sich die US-Zölle auf die Unternehmen aus? Kann der Mittelstand seine Abhängigkeit von China reduzieren?

mehr

Veröffentlichungen des IfM IfM-Video "Bürokratiebelastung im Anlagen- und Maschinenbau"

Wie nehmen die Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau aktuell die bürokratischen Belastungen wahr? Wie reagieren sie darauf? Antworten auf diese Fragen gibt das aktuelle IfM-Video.

mehr

Teilnahme an externen Veranstaltungen Der Mittelstand in Nordrhein-Westfalen

"Die kleinen und mittleren Unternehmen bleiben die tragende Säule der nordrhein-westfälischen Wirtschaft", berichtete Prof. Dr. Dr. h.c. Friederike Welter in ihrem Impulsvortrag Anfang November beim Mittelstandsbeirat Nordrhein-Westfalen.

mehr

Teilnahme an externen Veranstaltungen Was die unternehmerische Kompetenz von Söhnen beeinflusst

Kann die Selbstwahrnehmung der unternehmerischen Kompetenzen von Söhnen darunter leiden, wenn Eltern Dinge für ihre Kinder tun, die sie selbst erledigen könnten? Nach Untersuchung von Dr. Stefan Schneck trifft dies zu.

mehr

Pressemitteilung Was der Mittelstand in Deutschland jetzt braucht

Das IfM ist das Zentrum der wissenschaftlichen Forschung rund um den Mittelstand – entstanden aus einem Briefwechsel zwischen Ludwig Erhard und Konrad Adenauer. Diese Wurzeln zeigen: Der Mittelstand ist mehr als eine Wirtschaftsgröße.

mehr

Pressemitteilung Mittelstand profitiert von seiner Flexibilität in geopolitisch unsicheren Zeiten

Die geopolitische Situation und die zunehmend fragileren Handelsbeziehungen fordern aktuell besonders exportorientierte kleine und mittlere Unternehmen heraus. "Zugleich bietet beispielsweise der expandierende Verteidigungsbereich aber auch Chancen für Unternehmen, die bereit sind, ihr …

mehr

Veröffentlichungen in externen Verlagen Populärer Mythos "Silicon Valley"?!

Der Wirtschaftsraum Silicon Valley galt lange Zeit als ökonomische Vorbildregion. In vielen Ländern strebten die Regierungen danach, diese Modellregion zu kopieren.

mehr